Persönlich    
 

 

 

 
         
   
  Foto: Ingo Kniest  
 

Online war gestern

 

Der Hype ist lange vorbei. So öffnet sich der Blick auch wieder für die klassischen Medien. Im Herbst 2004 habe ich die Initiative ergriffen und zusammen mit meiner langjährigen beruflichen Weggefährtin Martina Nix die Agentur wort & gestalt gegründet, um den Printbereich hinzu zu gewinnen und in beiden Welten heimisch zu werden.

 

Print macht Spaß

Unser erster Coup war, eine Mitarbeiterzeitung der Deutschen Bahn AG zu gewinnen. Nun heisst es layouten, recherchieren, fotografieren, diskutieren, schreiben, layouten, proofen. Und es macht eine Menge Spaß. Vor allem das Schreiben. Und die ganzen Leute. Als Onliner brütet man ja doch viel zu viel im stillen Kämmerlein.

Nun lesen Monat für Monat rund 25.000 Menschen schwarz auf weiß und mit vielen bunten Bildern, was wir für sie produziert haben. Und wir sind voller Zuversicht, dass das erst der Anfang war.

Online ist heute

Und wird bleiben. Nicht mehr so bunt. Professioneller. Seit gut einem Jahr betreuen wir erfolgreich die weltweiten Websites des Speditions- und Logistikunternehmens Schenker. Ein Ende ist nicht abzusehen. Denn es gibt immer etwas Neues, und die Umsetzung in den Landesgesell-
schaften rund um den Globus erfordert ein hohes Maß an Unterstützung.

Spagat zwischen Spree und Rhein

Das Pendeln geht weiter, aber die Bewegung wird langsamer. Inzwischen fühle ich mich auch in Wiesbaden nicht mehr fremd. Viel entdeckt, viele Leute kennen gelernt - heute sehne ich mich nicht nur bald nach Berlin zurück, sondern auch umgekehrt.

Alte Leidenschaften

Meine mit der Mitarbeiterzeitung wiederbelebte Fotografie lässt mich auch in der Freizeit nicht ruhen, und so ist bei der aktuellen Überarbeitung dieser Website seit Ewigkeiten eine neue Fotogalerie herausgesprungen. Sehen Sie selbst. Eine Idee für den zweiten Teil habe ich auch schon. Aber die Umsetzung muss noch warten.

Ihr Manuel Euer.

Inhaltsverzeichnis